Über uns

Wir, die Freiwilligen Feuerwehren Soderstorf und Raven-Rolfsen, arbeiten als "Zug Soderstorf" mit unseren Wehren bereits seit längerer Zeit eng zusammen. Aus dieser erfolgreichen Gemeinschaftsarbeit resultierte die Idee eine gemeinsame Jugendfeuerwehr zu gründen.
Durch attraktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit, kombiniert mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, wollen wir den Jugendlichen in der Gemeinde die Möglichkeit bieten, soziales und gesellschaftliches Engagement zu entwickeln. Die Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der demokratischen Verhaltensweisen und die Entwicklung von Eigeninitiativen stehen dabei im Vordergrund.
Jugendarbeit in der Feuerwehr bedeutet die Gestaltung eines individuellen Freizeitangebotes, abgestimmt auf die Wünsche, Nöte und Interessen der Jugendlichen vor Ort. Unter anderem gehören die Einführung in Erste Hilfe, Gerätekunde und feuerwehrtechnische Übungen zur fachlichen Ausbildung.

Früh lernen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen ist nur eine Seite. Zusätzlich stehen viele verschiedene Freizeitangebote, wie Ausflüge und Spielenachmittage, auf dem Programm. Besonderes Vergnügen bereiten immer wieder die Zeltlager und Feuerwehrmärsche. Ob im Spiel oder bei sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben - das Gruppengefühl ist das Wichtigste.

Wenn ihr zwischen 10 und 18 Jahren alt seid und Lust habt bei unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen, seid ihr herzlich eingeladen uns an einem unserer Übungsabende zu besuchen. Wir treffen uns alle 14 Tage abwechselnd in den Feuerwehrhäusern Soderstorf und Rolfsen - schaut doch einfach mal rein! Wann ihr uns wo finden könnt erfahrt ihr unter Termine.
Ihr wollt euch informieren oder mitmachen?
Ruft uns einfach an unter: 04132/5894048
oder schreibt dem Team der Jugendfeuerwehr eine E-Mail an:

jugendfeuerwehr@soderstorf.de

Noch ein Aufruf in eigener Sache.
Die Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Trotzdem sind einige Veranstaltung die wir ausrichten mit Kosten verbunden. Um den Kindern immer wieder neue Aktionen für die Freizeitgestaltung anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit einer kleinen Spende für die Jugendfeuerwehr an dem Spaß der Kinder beteiligen.
Förder werden oder spenden könnt Ihr auf die Konten des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Soderstorf e.V. oder des Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Raven/Rolfsen e.V. Entweder als ganz allgemeine Spende oder konkret mit dem Stichwort "Jugendfeuerwehr" im Verwendungszweck.
Als vom Finanzamt Lüneburg anerkannte gemeinnützige Vereine sind die Fördervereine in der Lage Spendenbelege für alle Beiträge auszustellen. Bis 300€ wird vom Finanzamt auch der Kontoauszug als Beleg akzeptiert – d.h. bei kleineren Spenden ist sogar keine separate Bescheinigung notwendig.

Kinderfeuerwehr

Über eine eigene Kinderfeuerwehr für unseren kleinsten Brandbekämpfernachwuchs, ab einem Alter von 6 Jahren, verfügen wir Soderstorfer seit Sommer 2022.

Alle Infos dazu findet Ihr hier:

www.kinderfeuerwehr.soderstorf.de